News

Creative Impulse Award: 58 Einreichungen

Am 25. Januar 2020 wird im Rahmen der Creativeworld in Frankfurt der 15. Creative Impulse Award verliehen. In insgesamt fünf Kategorien werden die Sieger gekürt, sowie ein Sonderpreis für das beste nachhaltigste Produkt verliehen.

Alle Einreichungen werden in einer Sonderausstellung präsentiert. Foto: Jean-Luc Valentin / Messe Frankfurt

Neue Kategorien zum Jubiläum

Im Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf gehört der Creative Impulse Award zu den wichtigsten Auszeichnungen, der bereits seit 2005 vergeben wird und damit sein 15-jähriges Jubiläum feiert. Pünktlich dazu wird es bei der Jubiläums-Ausgabe zwei neue Kategorien geben. Neben den bekannten Preisen: Kreatives Produkt, Kreatives Werkzeug, Kreatives Komplettset und Kreativ-Buch, wird 2020 zusätzlich nach dem Künstlerprodukt des Jahres gesucht. Zudem wird es erstmalig die Sonderkategorie „Nachhaltiges Produkt“ geben. Diese wird aus allen Einreichungen ein Produkt prämieren. Alle eingereichten Produkte werden in einer Ausstellung auf der Creativeworld in der Halle 4.2 (Stand F45/46) präsentiert und liefern Fachbesuchern einen Überblick über die kommenden Highlights für ihr Zusatzsortiment.

„Aufmerksamkeistsstarke Plattform“

Bis Ende November 2019 hatten die Hersteller der Kreativbranche Zeit, ihre Innovationen und neuen Produkte für die einzelnen Kategorien einzureichen. Dabei sei unter anderem die Firma Marabu, die 2019 bereits zu den Preisträgern gehörte und den Creative Impulse Award in der Kategorie Komplettset des Jahres gewinnen konnte. Kirsten Rohde, Vice President Marketing bei Marabu sagt über den Preis: „Der Creative Impulse Award gehört für uns dazu und ist zu einem etablierten Branchenevent geworden. Er unterstützt die ganze Kreativbranche, gibt ihr eine aufmerksamkeitsstarke Plattform und er wird mit viel Arbeit und Liebe organisiert – das unterstützen wir selbstverständlich!“

„Freuen uns über 58 Einreichungen“

Anfang Januar tagte die Jury des Creative Impulse Awards, die sich aus Branchenexperten aus Handel, Industrie und Medien zusammensetzt, sich aber noch nicht in die Karten schauen ließ. „Wir freuen uns über 58 Einreichungen zum Creative Impulse Award 2020“, sagt Michael Reichhold, Leiter Creativeworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Der Austausch mit den Kollegen ist immer sehr interessant, da wir aus allen Bereichen der Branche kommen. Jeder geht also mit anderen Ansprüchen und Erwartungshaltungen in die Produktbewertung. Das macht für mich den besonderen Reiz der Jury-Sitzung aus.“