Das Ideenportal für Einzelhandelsgärtner und Floristen.

News

27. 11. 2017

Florale Inspirationen für Weihnachten 2017

Warme Farben und Naturmaterialien dominieren in den Weihnachts-Kreationen von Daniel Santamaria. Foto: Hans van der Beele

Natürlich, harmonisch und in weihnachtlichem Grün: Die bekannten Arrangeure Daniel Santamaria und Natalia Zhizhko stellten Floristen in den Niederlanden ihre Ideen und Kreationen zum Thema Weihnachten 2017 vor. 

Auf der Weihnachtsveranstaltung „Christmas through the eyes of“ konnten sich über 150 Floristinnen und Floristen von den Kreationen der internationalen Arrangeure Daniel Santamaria und Natalia Zhizhko überzeugen. Vom VBW Bezirk Südost organisiert fand die Veranstaltung bei FloraZON, einem niederländischen Pflanzengroßhändler, statt.

Weihnachtstraditionen innovativ in Szene gesetzt

Der aus Barcelona stammende Daniel Santamaria ist begeistert von den deutschen Weihnachtstraditionen. Diese lernte er im Rahmen seiner Lehre bei Gregor Lersch kennen und schätzen. Bei der Umsetzung dieser Traditionen setzt er vor allen Dingen auf Natürlichkeit in Kombination mit außergewöhnlichen Untergründen.

Die Materialien sind bei Santamaria sorgfältig ausgewählt und stets kontrastreich. So verwendet er beispielsweise Kork gemeinsam mit Stahldraht. Die Farben seiner detailreichen Arrangements sind vorwiegend warm und erdig, gepaart mit weihnachtlichem Grün. Pflanzen, andere Naturmaterialien und Dekoration werden von Daniel Santamaria für Weihnachten 2017 beispielsweise auf einem Sternenuntergrund oder in einer Baumrinde kunstvoll in Szene gesetzt.

Kulturell geprägte Visionen für die kommende Weihnachtssaision

Außerdem konnten die Zuschauer der Veranstaltung Weihnachten durch die Augen von Natalia Zhizhko sehen. Die gebürtig aus Russland stammende Floristin überzeugte dabei mit technisch anspruchsvollen Blumenarrangements, die besonders mit ihren überraschenden Details ins Auge stachen. Dabei inspirieren Zhizhko auch die zahlreichen Länder und Kulturen, in denen die weit gereiste Arrangeurin bereits gelebt und gearbeitet hat.

Mit großem Respekt vor den pflanzlichen Materialen sind Zhizhkos Visionen zum Thema Weihnachten 2017 besonders harmonisch und weich. Besondere Anerkennung zollte die Floristin dabei der großen Materialauswahl, die ihr der Veranstaltungsort und Pflanzengroßhändler FloraZON bot. Trotz ihrer weiten Reisen um die ganze Welt sei sie ein solch vielfältiges Angebot durchaus nicht gewohnt, so Zhizhko. (g&v)

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Write new comment

Comments (0)

No comments found!

Klicken und lesen!

E-Paper jetzt lesen!

Jetzt lesen!

 Website: plehn media
© 2017 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -