g&v Ideenschmiede : Gemeinsam stark – von Floristen für Floristen

Ihr Ansprechpartner

Andrea Eggers
Redaktion g&v (verantwortlich)
Tel.: +49 531 38 00 4-34
Fax: +49 531 38 00 4-40
E-Mail: andrea.eggers(at)haymarket.de

Liebe Floristen/–innen,

in diesen schwierigen Zeiten wird eins immer wichtiger: Füreinander da zu sein! Denn gemeinsam können wir alles erreichen – davon sind wir als g&v überzeugt. Wir halten zusammen – auf unserer neuen Plattform! Ob Schaufenstershopping, Insta-Verkauf oder Lieferdienste: Hier finden Sie kreative Geschäftsideen für die aktuelle Situation. Nachmachen ausdrücklich erwünscht. Schauen Sie, was sich auch für Ihr Geschäft anbietet und kalkulieren Sie – nicht alles lohnt sich für jeden.

Machen Sie mit: Senden Sie uns Ihre Idee in zwei bis drei Sätzen, fügen Sie ein Bild hinzu sowie Ihre Kontaktdaten und senden Sie all diese Informationen an: andrea.eggers(at)haymarket.de.

Mit rund 7.000 g&v Abonnenten und 4.129 visits/Monat* sowie 7.797 page impressions/Monat* sind wir eine große g&v-Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig unterstützen und unter die Arme greifen können!

Schauen Sie doch auch auf unserer "g&v Ideenschmiede – gemeinsam Märkte und Menschen verbinden" vorbei. Viele Firmen halten jetzt tolle Angebote für Sie bereit.

Wir freuen uns auf Ihre kreativen Ideen – bleiben Sie gesund!
Ihr Haymarket Team

#gundvfürfloristen
#floristenfürfloristen

*Google Analytics: Ø 01.11.2018 – 31.10.2019

Bitte klicken Sie auf einen der folgenden Beiträge, um zum entsprechenden Bericht zu gelangen:

Beitrag 1 : Blumenstiel - Sina Bertsch

Blumenstiel Sina Bertsch

Hellachstr. 2
71299 Wimsheim
Tel: 07044/901440
www.blumen-stiel.de
Facebook:
www.facebook.com/
BlumenstielSinaBertsch

Instagram:
www.instagram.com/
blumenstielsinabertsch

Pinterest:
www.pinterest.de/
blumenstielsinabertsch/

Motto: Wenn auch anders als sonst - wir sind weiterhin für unsere Kunden da.

Beschreibung Aktion: Im neuen Selbstbedienungspavillon können täglich Sträuße, Geschenkideen, bepflanzte Osterkörbchen und Frühlingsblüher gekauft werden. Der Renner ist unsere "Frühling to go" - Box mit Frühlingsblühern in verschiedenen Preiskategorien sowie unsere Blumentasche, ebenfalls gefüllt mit Frühlingsblühern. Auch sehr beliebt ist unsere "kontaktlose Umarmung" - Fairtrade-Rosen, die man lieben Menschen als Überraschung vor die Türe legen kann. Bestellte Artikel stehen auf einem separaten Wagen zur Abholung bereit. Das Geld wird in bereitgestellten Umschlägen in den Briefkasten eingeworfen und klappt bis jetzt ganz toll. Natürlich liefern wir auch Bestellungen aus, unseren Onlineshop haben wir schon seit mehreren Jahren. Beworben wird alles mit Posts auf Instagram und Facebook, auf unserer Homepage, bei Google und mit Flyern, die wir im Ort verteilen.


Beitrag 2 : Blumenfachgeschäft und Gärtnereibetrieb - Elke Drewes

Elke Drewes - Blumenfachgeschäft und Gärtnereibetrieb

Inhaberin: Elke Drewes
Zum Ewigen Frieden 14
32049 Herford
Telefon: 05221/ 26407
www.blumen-elke-drewes.de
E-Mail: info(at)blumen-elke-drewes.de

Motto: Besonderes Vertrauen schenken

Geschäftsidee: Die Idee des neuen Selbstbedienungsbereiches ist es, Umsatz zu haben, auch wenn der Laden geschlossen ist. Und weiterhin den Kunden den gewohnten Service zu bieten, um sie auch weiter an uns zu binden.
Wir sind in zwei lokalen Online-Plattformen angemeldet, auf Facebook und über unsere Homepage können sich die Verbraucher hierrüber und über den Lieferservice informieren. Innerhalb von Herford liefern wir kostenlos, im Umkreis für 5,-€ während dieser Ausnahmesituation. Die Bezahlung läuft über Pay Pal, Überweisung oder EC-Karte. Bar in der SB Kasse vor Ort. Die Kunden sind ehrlich, nur einen Rechner muss man dazulegen.


Beitrag 3 : Blattgold Landau - Steffen Teuscher

Steffen Teuscher

Blattgold Landau
Rathausplatz 1
76828 Landau
06341-9508989
www.blattgold-landau.de

Motto: Krise als Turbo genutzt

Geschäftsidee: Wir haben uns nach der Schockstarre der letzten Woche auf den Ausbau unseres Onlineshops konzentriert. Dieser befand sich in seiner Grundstruktur im Aufbau. Nun sind wir sehr froh, dass wir lediglich „nur“ noch die Produkte einstellen müssen. Hinzu kommt die Abstimmung mit Versanddiensten, zum Glück sind wir seit Spätsommer 2019 Geschäftskunde bei DHL. Zeitgleich wurde auch ein Paypal Konto angelegt. Was eigentlich nur als Erweiterung unseres sehr kleinen Geschäftsraumes gedacht war, erweist sich nun vielleicht als Lebensretter... Hinzu kommt ein kleiner Lieferdienst für ein ausgewähltes Schnittblumensortiment. Diese müssen bis spätestens Donnerstag vorbestellt sein und werden zum Wochenende geliefert. Da einige unserer Abokunden ohnehin weiterhin Blumen erhalten, lag es nahe auch den Lieferdienst anzubieten. Dennoch ist die Sicherheit von Kunden, Mitarbeitern und uns an erster Stelle. Wir werden keinesfalls in dieser Zeit Nischen oder Gesetzeslücken suchen, um dennoch unser Geschäft zu öffnen.


Beitrag 4 : Blumen Sühr - Michael Sühr

Michael Sühr

BLUMEN-SÜHR
Galvanistraße 10
10587 Berlin
Tel 030-8524312
www.blumen-suehr.de
info(at)blumen-suehr.de

Motto: Der Mix ist wichtig

Geschäftsidee: Wir sind folgendermaßen vorgegangen:

  • Aushang an unsere Betriebe mit Hinweis, dass wir telefonisch und per Email weiterhin erreichbar sind und Aufträge und Lieferungen übernehmen.
  • Aktivierung der Shopfunktion auf unserer Website mit einfachen Mitteln. Erstmal anfangen, weiter etablieren und professioneller machen geht später.
  • Wer noch keine  Website hat,  kann sich sehr einfach ein Baukasten-System, z.B. bei IONOS zusammenstellen.
  • Einrichtung Paypal-Konto und Sofortüberweisung
  • Email an einige Kunden aus unserer Datei
  • Instagram-und Facebook-Posts

Bei alle dem bitte bedenken, dass dies erst einmal nur bescheidene Einnahmen bringt. Wie möchten dennoch nicht tatenlos sein, wir stehen jeden Morgen auf und kämpfen.


Beitrag 5 : floristik & ambiente meyer - Hans-Jürgen Meyer

Hans-Jürgen Meyer

floristik & ambiente meyer e.k.
Mühlenbachstraße 18-20
53489 Sinzig
02642 / 980740
info(at)blumenmeyer.com
www.blumenmeyer.com
www.facebook.com/floristik.
ambiente.meyer

Und unser neuer Shop: www.blumenmeyer-Shop.com

Motto:Blumen-Care-Paket

Geschäftsidee: Ich habe mir überlegt: Wir müssen irgendetwas schaffen, um den Kunden im Gemüt zu erreichen. So dachte ich direkt daran, ein (fast) fertiges Produkt anzubieten. Das „Kind“ brauchte halt nur einen gescheiten Namen: Blumen-Care-Paket. Daraus ergab sich das Balkon-Care-Paket. Jeder hat in unserer Region einen Garten, Balkon etc.  Als ich dies gepostet hatte, kamen schon nach kurzer Zeit die Bestellungen per Whatsapp, Telefon, Email , FB Messenger herein. Ich kam gar nicht hinterher!!! Danach kam das Große Balkon-Care-Paket mit mehr Pflanzen und einem Beutel Erde dazu.
Wir hatten zu Beginn der Woche noch unser Gewächshaus voll mit Frühlingsblühern, meine Frau hatte schon Angst, dass wir alles wegschmeißen müssen – aber am Samstag darauf war restlos alles verkauft. Die Leute kauften zum Teil zwei oder drei Pakete für sich oder wir brachten es zu Freunden oder Familienangehörigen. Ich musste Montagmorgen zur Versteigerung fahren, da wir keine Beet- und Balkon-Pflanzen mehr hatten. Jetzt haben wir unsere Care-Pakete  auf Bunches und Blumen (Tulpen) - Care-Pakete ausgeweitet!  Die werden sogar zum Teil vom den Kunden kombiniert bestellt. Dazu fällt mir nur ein MC Donald- Menü ein- genau wie bei uns. Zum Wochenende kommen Care-Pakete für den Gemüsegarten. Aus dieser Aktion kann ich nur für mich das Fazit ziehen, dass die Kunden am Liebsten ein fertiges Produkt vorgesetzt bekommen wollen. Das werden wir auch in der Zukunft weiter noch verbessern und  ausbauen!


Beitrag 6 : Floristik im Trend - Rudolf Treis

Floristik-im-Trend Rudolf Treis

Koblenzerstr.3
56218 Mülheim-Kärlich
floristik-im-trend(at)web.de
www.blumen-treis.de
01716850090

Motto: Neuer Stellenwert für Digitalisierung

Geschäftsidee: Nach dem ersten Schock der Ladenschließung und der Tatsache, dass wir keine Einnahmen in naher Zukunft erwarten können, haben wir uns überlegt, wie wir in die Offensive gehen wollen. Um wenigstens einige Umsätze tätigen zu können.Wir entschlossen uns, verstärkt die neuen Medien zu nutzen, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir weiterhin für unsere Kunden im Werkstattmodus da sind. Wir haben also unsere Website aktualisiert und warben verstärkt in Facebook und Instagram.
Wir waren überrascht über die überaus positive Resonanz. Täglich kommen jetzt viele Aufträge per Telefon oder Emails herein, das mindert die Einnahmeverluste ein wenig. Man kann sagen, aufgrund der Corona-Krise bekommt die Digitalisierung einen völlig neuen Stellenwert, auch in unserer Branche.
Es zeigt sich derzeit mehr denn je, welche Chancen die digitale Kommunikation bietet bzw. dass sie unabdingbar ist. Derzeit arbeiten wir an einem Onlineshop auf unserer Internetseite, denn da sehen wir auch in Zukunft ein riesiges Potential.


Beitrag 7 : The world of natural beauties - Victoria Salomon

Victoria Salomon

International Floristry Master/Teacher
Tel: 0345/1319411
E-Mail: Floristik(at)Victoria-Salomon.de

Motto: Schaufenster-Shopping

Geschäftsidee: Wir haben unser Schaufenster zum Schaufenster-Shopping umgestaltet und den Schnittblumenbereich mit integriert, so können sich die Kunden von außen die Schnittblumen aussuchen und mit uns über das Telefon kommunizieren. Die Lieferung erfolgt dann mit Sicherheitsmaßnahmen vor der Tür.
Auch die Lieferung nach Hause ist möglich - wir haben Plakate drucken lassen, wo das explizit drauf steht. Auch Flyer für die Briefkästen waren dabei. Für super Stammkunden, die wöchentlich kaufen, haben wir anstatt einer Rechnung eine Mail geschrieben, dass wir weiterhin für sie da sind!
Unseren Außenbereich haben wir funktionell umgeräumt, mit einem Arbeitstisch ausgestattet und bei schönem Wetter verkaufen wir nun Schnittblumen und Pflanzen/Pflanzungen hinter verschlossenem Tor. Um auch alle Gesetzmäßigkeiten einzuhalten, wird alles dann angeliefert oder vor die Tür geliefert.
Bunte Bänder haben wir im Außenbereich angebracht, um etwas mehr Aufmerksamkeit und gute Laune zu verbreiten. Musik hilft auch sehr, und viele Blütenblätter, die man vor das Schaufenster streuen kann, schaffen Aufmerksamkeit .
Viele Kunden haben auch meine Handynummer und schauen regelmäßig in meinem Status nach, da wir immer wieder Neues zeigen - auch auf unser Website ist es zu sehen und auf Instagram. Fleurop-Lieferung bieten wir natürlich auch an und werden es auch weiterhin tun.

Die Notfallbox ist super und auch echt frische Qualität!

Wir werden weiterhin im Werkstatt Modus arbeiten und unseren Lieferservice erweitern.

Mein Tipp: Ehrgeizig bleiben und Vertrauen in sich und in seine Kunden haben - Kopf hoch, Krone richten, weiter geht es. Wir sind alle Kämpfer, da wir uns jeden Tag neu beweisen müssen!


Beitrag 8 : Blumenhaus Heners - David Heners

David Heners

Tel.: 03377-302368
WhatsApp: 0163-1801272
dheners(at)gmail.com
www.blumenhaus-heners.de

Motto: Gutschein-Aktion

Geschäftsidee: #supportyourlocals Osterspezial

Wir stehen die Corona Krise als lokale Händler gemeinsam durch. 

Durch gezielte Verteilung von Gutscheinen lokaler Anbieter unterstützten wir uns gegenseitig und gewinnen auch Neukunden hinzu. 


Beitrag 9: Blumen Grund - Jessica Grund-Grube

Blumen Grund - Jessica Grund-Grube

Telefon: +49 531 873914
Telefax: +49 531 8669330
E-Mail: info@blumen-grund.de

 

Motto: Ideen fürs HomeOffice

Geschäftsidee: Aus dem Werkstatt-Modus heraus über Social Media (neue) Kunden erreichen und auf solche Weise Umsatz generieren - das steckt hinter diesem Post. Speziell diese Idee kam als Geschenk gut an, um Freunden oder Kollegen einen aufmunternden Gruß ins HomeOffice zu senden. 


Beitrag 10 : Blumenhaus Inge_Andreas Slotty

Blumenhaus Inge

Andreas Slotty
Rennbahnstr 15
65205 Wiesbaden
Tel. 0611-94915283 
info(at)blumenhaus-inge-wiesbaden.de

 

 

Motto: „Taschen to go“

Geschäftsidee: Das Team vom Blumenhaus-Inge aus Wiesbaden hat sich intensiv mit dem Thema „Wie zeigen wir unseren Kunden, dass wir noch für euch da sind!“ beschäftigt.

1. Strategie: Angebote auf den sozialen Netzwerken posten.
2. Strategie: Wir haben uns auf 2 online-Plattformen mit einem Onlineshop angeschlossen, wo wir zur Zeit auch kostenlose Lieferung anbieten (wird sehr gut angenommen).
3. Strategie: Verkaufskonzept „Pflanzen to go". Wir haben verschiedene Taschen, z. B. jetzt in der Osterwoche die „Die Bunny-Tasche“ (Frühlingspflanzen + Osterdeko) oder „Die Kräuter-Tasche“ entwickelt. Die „Taschen to go“ finden reißenden Absatz. Es ist simple und bringt Umsatz. Die Idee kommt bei den Kunden so gut an, dass wir jetzt bereits 5 verschiedene Taschen anbieten.

Ganz liebe Grüße vom „g&v Florist des Monats Jahressieger“ - Andi Slotty und Team!


Beitrag 11 : Gartenbau Tom Canders & Nicole

Gartenbau Tom Canders

Holter Feld 2
47638 Straelen
Tel.:     +49 (0)2834 / 849
Fax:     +49 (0)2834 / 943206
E-Mail:  info(at)beauty-ladies.de
www.beauty-ladies.de

 

 

Motto: DAFÜR BLÜHEN WIR.

Geschäftsidee:
Unsere Idee ist es, einen Mehrwert zu bieten. Durch Nicole ist es uns möglich, Pflegetipps und Dekorations-Möglichkeiten auf sympathische Weise an den Endverbraucher und vor allem an junge Menschen weiter zu geben.
Großer Vorteil dabei ist die Authentizität von Nicole. Aufgrund ihrer Berufserfahrung als Floristin und der Liebe zu ihrem eigenen Garten, ist ihr Account nicht nur sehr persönlich, sondern auch ehrlich. Dort zeigt sie alles, wofür sie (brennt) blüht. Die Natur, Blumen, ihren Garten, die Tiere.

Zusätzlich entstand bereits vor der Corona-Krise die Idee eines Online Shops, weil besonders junge Personen beinahe ausschließlich online bestellen. Wieso dann nicht auch ihre Pflanzen und Blumen?! Diese Gedanken wurden von der aktuellen Situation zusätzlich bestärkt.

Mit Nicole haben wir genau für diesen Bereich eine direkte Ansprechpartnerin. Ziel dabei ist es, nicht nur die Freude und den Spaß an der Natur zu teilen, sondern auch die Hemmungen und die Sorge vor falscher Pflege zu nehmen. Des Weiteren werden die Produkte von Nicole so gezeigt, dekoriert und gepflanzt, wie sie auch an den Kunden verschickt werden. Nicoles Follower wissen also schon vorher, in welchem Stadium sich die Pflanzen befinden und was sie in ihrem Paket erwarten dürfen. So schließt sich der grüne, persönliche und digitale Kreis.

Damit Sie sich selbst einen Eindruck machen können, finden Sie über den folgenden Link entsprechende Fotos & Videos:
https://we.tl/t-XmS2wZBxqu

Des Weiteren können Sie sich aber gerne schon einmal den Account anschauen: dafuer_bluehen_wir
https://www.instagram.com/dafuer_bluehen_wir/?hl=de

Cookie-Popup anzeigen