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Landgard betont Regionalität im Fachhandel

Landgard führt die beiden Fachhandels-Einheiten der Nordwest-Blumen Wiesmoor und des Fachhandelsvertriebs in Herongen unter dem Dach der Landgard Fachhandel GmbH & Co. KG zusammen. Oberstes Ziel ist eine Stärkung der Regionalität auf Erzeuger- und Kundenseite.

Ein Fachhandelsmarkt der Landgard: Nordwest-Blumen Wiesmoor. Foto: Landgard

Wesentliche Aspekte und Zielstellungen der Zusammenführung

  • beste Leistungen für Erzeuger und Kunden
  • eine gemeinsame Vertriebskultur, das „Wir-Gefühl" nachhaltig entwickeln und stärken
  • eine Strategiedefinition „zukunftsorientiert, digital, prozesseffizient für den Fachhandel.“
  • aus zwei Silos wird eine Einheit
  • einheitliche Kundenansprache (marketing- und konzeptorientiert)
  • durch die Standorte Nord und West werden regionale Aspekte für Kunden und Erzeuger weiter gestärkt
  • Nutzung eines gemeinsamen Web-Shops für beide regionalen Auslieferungsstandorte ein breiteres Sortimentsportfolio im direkten Zugriff

Landgard will Fachhandel durch Umstrukturierung stärken

Durch diese und andere strukturelle Veränderungen will Landgard den Fachhandel gezielt stärken und die neuen Anforderungen in das Geschäftsmodell integrieren, um so die Zukunftsfähigkeit dieser Einheit nachhaltig für Kunden und Erzeuger zu stärken. Dazu wird jetzt ein weiteres Maßnahmenpaket umgesetzt, das lang-, mittel- und kurzfristig auf die Neuausrichtung des Geschäftsmodells, die Optimierung von Kosten und Strukturen sowie die Umsetzung von Einzelmaßnahmen abzielt, um die Fachhandelskunden noch zielgerichteter zu bedienen. In diesem Kontext steht auch die weitere Stärkung der Landgard Mitgliedsbetriebe im Fokus.

Erster Baustein der Neuaufstellung des Landgard Fachhandels war die strategische Ausrichtung auf eine ganzheitliche Omnichannel Strategie mit der Implementierung der   Landgard Webshop-Formate sowie die erfolgreich umgesetzte Neuaufstellung des stationären Formates mit dem Landgard Cash & Carry Markt in Herongen als Pilotmarkt. „All dies zeigt unsere Ausrichtung ‚stationär – digital‘, nicht ‚entweder – oder‘ sondern ‚sowohl – als auch‘“, so Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender von Landgard.

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