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Creativeworld: Trendwelten 2021 setzen auf Nachhaltigkeit

Flower treatment, natural procedure und second strategy – das sind die drei Trendwelten, die das Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt für die Creativeworld 2021 entwickelt hat. Allen drei Trendthemen gemein ist dabei der Nachhaltigkeitsgedanke, der sich unter anderem in natürlichen Werkstoffen und Farben oder recycelten Elementen spiegelt.

Im Rahmen der Creativeworld werden die jeweils aktuellen, vom Stilbüro bora.herke.palmisano für die Messe ausgearbeiteten Trendthemen präsentiert. Foto: Jean-Luc Valentin/Messe Frankfurt

Trendthemen folgen dem Prinzip „der Weg ist das Ziel“

„Die kommenden Trends sehen wir unter dem Motto: ‚the routes are the goals‘. Denn für die meisten Dinge im Leben benötigen wir Zeit. Zeit die wir selten haben. Doch durch Corona haben wir diese geschenkt bekommen“, erklärt Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano zu den für die Creativeworld 2021 ausgearbeiteten Trendthemen. „Plötzlich waren wir nicht mehr in Eile und mussten schnelle Erfolge erzielen. Wir konnten uns den kreativen Dingen mit Disziplin, Geduld, Kontinuität und Energie widmen. Wir haben Techniken und Methoden neu aufgegriffen und dabei Erfolge und Misserfolge hingenommen. Deshalb haben wir für die Trends die alte Weisheit ‚Der Weg ist das Ziel‘ aufgegriffen, die aktuell so wichtig und gerade für die Kreativbranche so treffend ist.“

Mit viel Frische und sehr naturbewusst wollen die Creativeworld Trends 2021/22 demnach positive Zeichen setzen. Mit den drei Trendwelten „second strategy“, „flower treatment“ und „natural procedure“ zeigen die Designer von bora.herke.palmisano dabei eine Vielfalt an kreativen Ideen, die für neuen Input für das kreative Hobby sorgen. In der Trendwelt „flower treatment“ etwa spielen Blumen und Blüten in allen Facetten die Hauptrolle. Blüten können mit wenigen einfachen Pinselstrichen und Aquarellfarbe, mit Bleistift oder Ton-Stift auf Leinengewebe, hochwertige Papiere und Textilien gepinselt werden. Zahlreiche Techniken, die bei „flower treatment“ angewendet werden, sind aber auch aufwendig und anspruchsvoll. Beispielsweise werden traditionelle Fertigkeiten wie Irish Crochet (gehäkelte Blüten) wiederentdeckt, womit sich Kleidung, Postkarten oder Schmuck verschönern und zu einzigartigen Unikaten machen lassen.

Nachhaltig und natürlich: die Trendthemen „natural procedure“ und „second strategy“

Beim Trendthema „natural procedure“ steht das Bedürfnis nach Natur und Freiheit im Mittelpunkt und Fundstücke aus der Natur werden zu Stempeln, Farben oder Alltagsgegenständen. Getreu dem Motto „dirty hands – happy minds“ geht es hier um experimentelle Techniken und das unmittelbare Arbeiten mit und in der Natur. Holz und natürliche Werkstoffe finden viel Verwendung, aber auch Ton und natürliche Farben, die mithilfe von traditionellen Methoden aus Mangold, Rote Bete, Kurkuma oder Nüssen gewonnen werden, kommen zum Einsatz. Stöcke, Blüten, Steine, Tannenzapfen oder Blätter dienen wiederum als Druckmotiv auf Baumwolle, Leinen oder Seide und können mit einer großen Auswahl an Farben wie Linolfarbe, Acrylfarbe oder Stempelkissen auf die verschiedenen Materialien gebracht werden. Außerdem werden beim Creativeworld Trend „natural procedure“ klassische DIY-Techniken wie Weben, Flechten und Modellieren angewendet.

Nachhaltig und individuell schließlich präsentiert sich das Trendthema „second strategy“, wobei hier das Prinzip der Wiederverwertung im Fokus steht und etwa Kleidung sozusagen neu aufgelegt wird – zum Beispiel durch einen kreativ übermalten Rotweinfleck oder ein mit farbigem Garn kunstvoll umsticktes Loch im Lieblingspulli. Auch für Materialien, Verpackungen aus Karton oder Glas, Keramiken oder abgenutzte Gegenstände gilt der Recycling-Gedanke, wodurch alles zum wertvollen Bastelmaterial wird. Eine Renaissance erlebt auch die Batik-Technik mit Zweifarben-, Kreis- und punktueller Batik, oder der japanischen Shibori-Technik. Wobei letztere auch auf Papieren funktioniert und damit einen Mix aus verschiedenen Materialien und Techniken ermöglicht. Wiederentdeckt wird auch das Siebdruckverfahren, mit dem Schriftzüge und künstliche Motive auf die unterschiedlichsten Oberflächen gedruckt werden können.

Creativeworld Trends 2021/22 versprechen viel Abwechslung

„Der Ausblick auf die Creativeworld Trends 2021/22 verspricht viel Abwechslung und die Lust auf Neues“, sagt Michael Reichhold, Leiter Creativeworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Besonders gefällt mir der nachhaltige Gedanke, der sich in allen drei Trendthemen wiederfindet. Denn wenn die Corona-Pandemie ein Gutes hervorgebracht hat, ist es die temporäre Entschleunigung der sich keiner entziehen konnte und die Rückbesinnung auf das regionale und die Natur, die uns umgibt.“ Live zu erleben sind die Trendthemen auf der kommenden Creativeworld, die vom 30. Januar bis 2. Februar 2021 in Frankfurt stattfindet. (ds)

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