Verzicht auf Darsteller
Am 8. Februar 2023 feierte erstmals die ungekürzte 41-Sekunden-Version des neuen TV-Werbespots von Fleurop zur absoluten Prime-Time im deutschen Fernsehen Premiere. Direkt vor der Tagesschau, einem der aufmerksamkeitsstärsten und damit auch zeitgleich teuersten Sendeplatz wurde der Spot „Soul of Fleurop“ erstmals ausgestrahlt und läuft seitdem auf den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern zu verschiedenen Zeiten in zwei Längen, der Long-Version und der 20 Sekunden langen kurzen Version. Darin zeigen echte Floristinnen und Floristen die Leidenschaft für ihren Beruf, bewusst habe man sich gegen professionelle Schauspieler entschieden, um den Clip authentischer zu gestalten. Die „Laiendarsteller“ kommen aus dem Fleurop-Netzwerk von rund 4.000 Floristinnen und Floristen. Gecastet wurden sie nachdem der Konzern einen Aufruf gestartet hatte, dass man sich für diesen Clip bewerben könne.
Namhafter Regisseur und Produktionsgesellschaft
Gedreht wurde dann in einem Fleurop-Blumenfachgeschäft in Berlin sowie in den Heyn Studios in der Hauptstadt. Für die Produktion zeichnete sich die Berliner Agentur Trigger Happy Productions verantwortlich und Regie führte der international renommierte Regisseur und Werbefilm-Profi Johan Kramer. Die Musik steuerte Thomas Berlin bei und das Sounddesign David Arnold. Entstanden ist dabei ein Clip, der zum einen authentisch die Leidenschaft deutscher Floristinnen und Floristen für ihren Beruf verdeutlicht, zum anderen die Einzigartigkeit von Fleurop, da man nicht zentral versendet, sondern auf ein Netzwerk an Fachgeschäften setzt, hinter denen Tausende Menschen stehen.
Leidenschaft der Familienbetriebe verdeutlicht
Dem Unternehmen ist bei der Entstehung des Clips laut eigener Aussage wichtig gewesen, dass man deutlich machen wollte, dass man kein anonymer Konzern sei. Die zahlreichen Familienbetriebe des Netzwerks stellen tagtäglich unter Beweis, wie leuchtend, farbenreich, kunstvoll, verspielt, ursprünglich und unverfälscht ihre persönliche, floristische Handschrift ist. Zu Wort kommt im Clip die Fleurop-Floristin Johanna Griem, die ihre Leidenschaft für den Beruf auf den Punkt bringt: „Blumen machen zwei Mal Freude – einmal, wenn man sie macht und einmal, wenn man sie verschenkt.“