Zwei Partner-Verträge verlängert
Im Rahmen der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen Ende Januar legte der FDF die strategischen Weichen für die zukünftige Zusammenarbeit mit Branchen-Partnern. FDF-Präsident Klaus Götz unterzeichnete gleich zwei Verträge mit langjährigen Partnern, mit denen der FDF schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen arbeitet.
Zukunft der DMF gesichert
Zunächst stand gleich zu Beginn der IPM die Vertragsverlängerung mit der Fleurop AG an, zu der Götz den Fleurop-Vorstand Dr. Stefan Gegg empfing, um den DMF-Vertrag, der die gemeinsame und partnerschaftliche Ausführung der Deutschen Meisterschaft der Floristen (DMF) für die nächsten drei Events bis zum Jahr 2028 vertraglich absichert. Als ranghöchster Wettbewerb für Florist:innen in Deutschland entwickelt der FDF die jeweiligen Aufgabenstellungen, stimmt diese auf den jeweiligen Austragungsort ab und verknüpft die Aufgaben mit aktuellen Botschaften, wie zuletzt dem Thema Freiheit. Zudem stellt der FDF die Fach-Jury und das Technische Komitee. Die Öffentlichkeits- und Medienarbeit werde auch weiterhin von Fleurop übernommen und der Wettbewerb damit durch wertvolle Synergie-Effekte gestärkt.
Nachwuchsförderung gemeinsam im Blick
Darüber hinaus wurde auch der Partner-Vertrag mit Smithers-Oasis verlängert. Eva Middelberg und Geschäftsführer Markus Schütze von Smithers-Oasis trafen dafür in der FDF-World auf den geschäftsführenden Vorstand des FDF. In der Vergangenheit hat man bereits sehr intensiv bei vielen Branchen-Events zusammengearbeitet. Smithers-Oasis ist dabei sowohl Unterstützer der DMF, als auch weiterer berufsständischer Veranstaltungen. Ein besonderes Anliegen sei dem Unternehmen die Nachwuchsförderung und die Ansprache junger Floristinnen und Floristen. Neben der Zusammenarbeit auf Bundesebene wurde mit der Vertragsverlängerung auch die Kooperation mit den Landesverbänden fortgesetzt. Die Kooperation beinhaltet Produkt-Sponsorings ebenso wie gemeinsame Projekte und berufsständische Programme, die Floristinnen und Floristen unterstützen.