PR-Aktivitäten in verschiedenen Ländern
Lag der Fokus der vergangenen Kampagnen von Orchidee Nederland zunächst auf den Niederlanden, wurden die Marketing-Aktivitäten im Zuge der letzten Kampagne auch in Frankreich, Großbritannien und im deutschsprachigen Raum intensiviert, wie das Grüne Presseportal im vergangenen Herbst berichtete. Damals hatte die niederländische Kooperation von Orchideengärtnern und -züchtern die Glücksmomente in den Mittelpunkt gestellt, die Pflanzenliebhaber erleben, wenn Orchideen in ihrer Obhut gedeihen, wachsen, neue Blätter und vor allem immer wieder Blüten bekommen. Thematisiert wurden dabei auch Studien, denen zufolge Orchideen die Liste der Glücksgefühle hervorbringenden Zimmerpflanzen anführen.
Mehrsprachige Website als zentrales Marketing-Instrument
Die im März startende neue Kampagne richtet das Augenmerk nun ganz auf die Eleganz und Vielfalt von Orchideen sowie vor allem auf ihre lange Lebensdauer, wofür der Slogan „Schönheit, die bleibt“ stehe. Dazu biete beispielsweise die mehrsprachige Website von Orchidsinfo als zentrales Instrument für das Marketing Tipps für die Pflege und den perfekten Standort von Orchideen, außerdem werden unterschiedliche Sorten vorgestellt und verschiedene Verwendungsmöglichkeiten gezeigt. Ein monatlicher Newsletter hält interessierte Orchideenfreunde darüber hinaus über Aktionen und neue Nachrichten auf dem Laufenden.
Die Webseite sei aber nicht nur für Konsumenten interessant, wie das Grüne Presseportal betont, sondern auch für den Fachhandel, der dort neben vielfältigen Inspirationen auch Werbematerial finde, das für Werbezwecke einfach und kostenfrei heruntergeladen werden könne.
Presse wird ebenfalls mit Orchideen-Infos versorgt
Darüber hinaus werde das Kampagnen-Thema intensiv auf Instagram (@orchidsinfo) und Facebook (@OrchidsInfoDEU) gespielt. Wie es heißt, sollen im Zuge der PR-Aktivitäten von Orchidee Nederland außerdem Redaktionen und Journalisten von Print- und Online-Medien in regelmäßigen Abständen mit Informationen, Pressetexten sowie -fotos rund um die Orchideen-Kampagne versorgt werden.