Alle News

Kampagne will zum dritten Mal Lust auf mehr Grün machen

, erstellt von

Zweimal hat das Blumenbüro Holland (BBH) mit „Von Grau zu Grün“ bereits die Lust der Konsumenten auf Outdoor-Pflanzen gesteigert. Nach 2021 und 2022 soll die Kampagne deshalb in diesem Jahr zum dritten Mal laufen – in Deutschland ab dem 3. April, inklusive passendem Toolkit mit Bildern, Bannern, Postern und Texten.

Mehr Pflanzen im persönlichen Umfeld – dazu will die Kampagne „Von Grau zu Grün“ animieren. Foto: BBH

Kampagne erhöht Kaufbereitschaft der Verbraucher

Bereits in der Vergangenheit konnten mit der Kampagne „Von Grau zu Grün“ Erfolge verbucht werden – dem BBH zufolge führten die Aktivitäten beim zweiten Durchlauf im vergangenen Jahr bei den Konsumenten sogar zu einer noch höheren Kaufbereitschaft für Outdoor-Pflanzen als bei der Kampagnen-Premiere 2021. Entsprechend stand bereits im vergangenen Jahr fest, dass die Marketing-Maßnahmen in diesem Jahr fortgeführt werden sollen. Wie das Blumenbüro jetzt bekannt gab, soll die 2023er Kampagne in den Niederlanden am 20. März starten und in Deutschland am 3. April.

Online-Aktivitäten und neues Kampagnen-Toolkit

Um die „grüne Botschaft“ zu verbreiten und Verbraucher dazu anzuregen, sich mit mehr Outdoor-Pflanzen zu umgeben, kommen online und in den sozialen Medien kurze Animationsfilme sowie Website-Banner zum Einsatz. Konsumenten in Deutschland werden „Von Grau zu Grün“ dem BBH zufolge auf mehreren Websites begegnen, auf denen sogenannte „Homepage-Takeover“ geplant sind – bei dieser besonders auffälligen Werbeform werden die jeweiligen Startseiten für einen kurzen Zeitraum komplett von der Kampagne übernommen. Außerdem sollen auf Pflanzenfreude.de diverse inspirierende Artikel zum Beispiel über Fassadengärten und Beetbepflanzung veröffentlicht und über die deutschen Social-Media-Kanäle beworben werden.

Neu in diesem Jahr ist laut Blumenbüro ein Kampagnen-Toolkit, das verschiedene Materialien wie Bilder, Banner, Poster und Social Posts mit passenden Texten auf Niederländisch, Englisch und Deutsch umfasst und ab dem 14. März auf der niederländischen BBH-Website sowie ab dem 28. März auf der deutschen Blumenbüro-Website heruntergeladen werden kann.

Zusätzliche Werbemaßnahmen in den Niederlanden

Speziell in den Niederlanden wird die Kampagne auch in dem ab Ende März im Handel erhältlichen Outdoor-Special des Lifestyle-Magazins „Vogue Living“ vorgestellt, außerdem wurden laut BBH spezielle Beiträge in der Gartensendung „De Grote Tuinverbouwing“ (Der große Gartenumbau) beim niederländischen Sender SBS6 gekauft. Auch wird die Aktionsgruppe Outdoor von Royal FloraHolland, mit der das Kampagnen-Design laut BBH gemeinsam entwickelt wurde, zum Start einen Radiospot schalten. Zusammen unterstützen das Blumenbüro und die Aktionsgruppe Outdoor darüber hinaus die vom 21. bis 23. März stattfindende Aktion „NK Tegelwippen“, bei der Stein- und Betonplatten im öffentlichen Raum durch Grün wie beispielsweise Rollrasen ersetzt werden sollen.

Cookie-Popup anzeigen