Alle News

Österreich: Narzissenkönigin gewählt

, erstellt von

Michaela Ertlschweiger heißt die neue Narzissenkönigin 2023 in Österreich, die gemeinsam mit ihren beiden Prinzessinnen Sophia Hellwig und Celine Pichler die Ämter im Rahmen des größten Blumenfestes Österreichs am 1. Juni dieses Jahres antreten werden. Als Höhepunkt gilt der Narzissenfest-Sonntag am 4. Juni in Bad Aussee.

Narzissenkönigin und ihre Prinzessinnen

Die österreichische Narzissenkönigin Michaela Ertlschweiger (Mitte), Prinzessin Sophia Hellwig (l.) und Prinzessin Celin Pichler (r.). Foto: Herbert Sams/ Narzissenfestverein

26 Kandidatinnen bewerben sich für Königinnenamt

Insgesamt 26 junge Damen bewarben sich um das Amt der Narzissenkönigin 2023. Größte Beliebtheit hatte das Amt dabei in den Bundesländern Steiermark mit elf Bewerberinnen und Oberösterreich mit acht Bewerberinnen. Auch aus Salzburg und Wien gingen bei den Veranstaltern des Narzissenfestes Bewerbungen ein. Eine Jury entschied schließlich über die Personalien und musste dabei Träume zerplatzen lassen. „Viele junge Damen träumen davon, einmal im Leben Königin zu sein. In diesem Jahr präsentierten sich 26 Kandidatinnen als potenzielle Narzissenhoheiten“, berichtet Narzissenfestvereinsobmann Rudolf Grill. „Uns ist es nicht leicht gefallen, die drei besten auszuwählen“, so Grill weiter.

Repräsentative Aufgaben der Königin

Letztendlich fiel die Wahl auf die 22-jährige Michaela Ertlschweiger aus Aigen im Ennstal in der Steiermark. Zu ihren Prinzessinnen wurden die 21-jährige Sophia Hellwig aus Gmunden in Oberösterreich und die 23-jährige Celine Pichler aus Bad Mitterndorf ebenfalls aus der Steiermark bestimmt. Die Narzissenhoheiten übernehmen ihr Amt am 1. Juni 2023 bei einem Krönungsabend, an dem das Narzissenfest offiziell eröffnet wird. Die Auftritte beim Narzissenfest gehören auch gleich zu den Highlights der Amtszeiten. Im Anschluss treten die Königin und ihre Prinzessinnen immer wieder für ein Jahr lang bei offiziellen Anlässen und Veranstaltungen in Erscheinung und repräsentieren das Ausseerland Salzkammergut und Österreich.

Prämierung von aufwändig gesteckten Narzissenfiguren

Das Narzissenfest findet in diesem Jahr bereits zum 63. Mal in der Region Ausseerland Salzkammergut statt und bietet ein Programm aus Musik, Tanz, Darbietungen von internationalen Künstlern des Magischen Rings Austria und kulinarischen Spezialitäten. Die namensgebende Narzisse steht dann bei der Bewertung der aufwendig gesteckten Narzissenfiguren in den Mittelpunkt. Zum krönenden Abschluss steht dann am Narzissen-Sonntag die Siegerehrung um 15 Uhr an.

Cookie-Popup anzeigen