Kreative Verkaufskonzepte im digitalen IPM Discovery Center
Zum einen ist auf der Website der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) das digitale IPM Discovery Center zu finden. Der virtuelle Showroom soll der Messe Essen zufolge vermitteln, wie sich innovative und kreative Verkaufskonzepte im eigenen Geschäft umsetzen lassen. Gezeigt werden dort nachhaltige Retail-Ideen: von angesagten Pflanzenarrangements wie etwa der sich selbst versorgende „Garten in der Flasche“ oder insektenfreundlichen Staudenkombinationen über Track-and-Trace-fähige Mehrweg-Verpackungslösungen bis hin zu Pflanztöpfen aus recyceltem Papier.
Informationen zu Trends, Produkten und Herstellern
„Immer mehr Menschen werden in der Stadt leben, daher ist es wichtig, diese Orte komfortabel und gesund zu gestalten“, so der niederländische Grünstylist Romeo Sommers, unter dessen Federführung das IPM Discovery Center stand, im Vorfeld der diesjährigen IPM. Flankiert wurde das Konzept des IPM Discovery Center von passenden Ausstellern, die im Januar in Essen zeigten, was heute schon möglich ist. Auch in der digitalen Ausgabe dieses Ausstellungsbereichs finden die Besucher der Messe Essen zufolge schnell und bequem weiterführende Informationen zu Trends, Produkten und Herstellern.
Blumige Inspirationen in der virtuellen FDF-World
Als weiteres digitales Angebot wird auf der IPM-Website ein virtueller Messerundgang durch die FDF-World zur Verfügung gestellt. In der Präsentation des Fachverbands Deutscher Floristen (FDF) konnte sich der Grüne Fachhandel nicht nur während der IPM live in Essen inspirieren lassen – auch im Nachgang können die Fachbesucher zum Beispiel in blumige Kreationen der besten nationalen und internationalen Floraldesigner oder Trendpräsentationen zum Blütenklassiker Chrysantheme eintauchen. Außerdem gibt es der Messe Essen zufolge auf dem virtuellen Rundgang durch die FDF-World inspirierende Moodboards mit Formen, Farben und Materialien sowie vielen Informationen für eine zeitgemäße Kundenansprache zu entdecken.