Das Ideenportal für Einzelhandelsgärtner und Floristen.

News

08. 06. 2018

Vom erfolglosen Model zum Starfloristen

Für Starflorist Jeff Leatham ist die Blütenfarbe Ausgangspunkt jedes Arrangements. Foto: Four Seasons

Der Amerikaner Jeff Leatham begann seine Karriere als Florist aus Verzweiflung. Heute ist er der künstlerische Direktor der Hotelkette „Four Seasons“.

Blumenkunst für die Schönen und Reichen

Ob nun im „George V“ in Paris oder im „Four Seasons Beverly Hills“, Leatham hinterlässt seinen floralen Fußabdruck in jedem dieser angesagten Etablissements, in denen sich die Reichen und Schönen die Klinke in die Hand geben, schließlich ist er der künstlerische Direktor der Four Seasons Hotelkette.

Er selbst sieht seine Floristik als Kunst. Dabei hat der Zufall Leatham zum Handwerk getragen. Wie er in einem Interview mit der Zeitschrift „Der Feinschmecker“ verrät, habe er in den 90ern als Model gejobbt, jedoch ohne großartigen Erfolg. Ein Freund lud ihn ein, ihm in seinem Blumenladen zu helfen, welcher im „Four Seasons“ Hotel in Beverly Hills untergebracht war.

Die Farbe der Blüte ist entscheidend

Seither hat sich eine Menge verändert. Leatham hat einen Hang zu opulenter Blütenfülle entwickelt, die beim gut betuchten Publikum besonders gut ankommt. So auch jüngst im Hotel „George V“ in Paris. „Die Gäste sollen das Gefühl haben, in ein Museum zu kommen oder vor einer Kunstinstallation zu stehen. Ich mag diesen Wow- Effekt und das Staunen, wenn Menschen meinen, so etwas noch nie gesehen zu haben. Ich verwende bis zu 14.000 Blumen in der Lobby“, sagte er dem „Feinschmecker“. Sein Budget für die Blumenkreation in der Eingangshalle des Hotels: Schlappe 500.000 Dollar im Jahr.

Als Ausgangspunkt für seine Arrangements sieht Leatham immer die Farbe einer Blüte. Von dort aus entwickelt er dann seine Ideen weiter. Das Ergebnis darf nicht zu kompliziert sein, denn – so ist der Starflorist überzeugt – etwas Simples zieht dauerhaft Blicke auf sich. Inspiration zieht er aus den Filmen der 50er und 60er Jahre.

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Write new comment

Comments (0)

No comments found!

Klicken und lesen!

E-Paper jetzt lesen!

Jetzt lesen!

 Website: plehn media
© 2018 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -